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Liebe Kolleginnen,
liebe Kollegen,
nachdem die BVASK-Nachrichten jahrelang in Eigenregie
verlegt wurden und wir in den letzten zwei Jahren eine eigenen Zeitschrift
(KOMPAKT AMSI) in Zusammenarbeit mit dem Biermann Verlag als Forum
für die Informationen des Bundesverbandes genutzt haben, finden Sie
jetzt unsere Nachrichtenseiten in der Zeitschrift „Arthroskopie
des Springer Verlages.
Ich glaube, wir sind angekommen, wo wir schon
immer hingehörten. Nämlich - in Zusammenarbeit mit der größten wissenschaftlichen
Arthroskopiegesellschaft der Welt AGA - in der renommiertesten deutschsprachigen
Zeitschrift für das Gebiet der Arthroskopie.
Hierdurch erhält der arthroskopisch tätige Arzt
in Praxis und Klinik die Möglichkeit, sich in einem Medium umfassend
über die aktuellen wissenschaftlichen Fortschritte und berufspolitischen
Ereignisse zu informieren. Ich freue mich deshalb, als Leser auch
alle ausländischen Leserinnen und Leser und diejenigen deutschen Kollegen,
die (noch) nicht Mitglied im BVASK sind begrüßen zu dürfen.
Denjenigen, die den BVASK noch nicht näher kennen,
möchte ich hiermit ein paar Eckdaten mitteilen.
Der Bundesverband für ambulante Arthroskopie e.
V. wurde 1988 als Forum für die damals noch kleine Zahl ambulant arthroskopisch
operierender Ärzte in Deutschland gegründet. Mittlerweile hat der
Verband mehr als 200 Mitglieder, vorwiegend in eigener Praxis niedergelassene
Kollegen, hiervon viele Doppel- und Mehrfach-Praxen mit sehr hohem
OP-Aufkommen.
Aufgrund des Engagements der Mitglieder und Vorstände
sowie nicht zuletzt der verbandsinternen Qualitätssicherung mit dem
Qualis®-Programm wurde der BVASK zunehmend zu einem gefragten Gesprächs-
und Verhandlungspartner für Kassenärztliche Vereinigungen, Ärztekammern,
Krankenversicherungen und Industrie. Wir haben es in der Vergangenheit
in Zusammenarbeit mit anderen Berufsverbänden geschafft, die zunehmende
Bedeutung ambulanter Eingriffe in das Bewusstsein der Mandatsträger
und der Öffentlichkeit zu bringen.
Der BVASK ist hierbei die Institution für die
Arthroskopie, die Verschlechterungen unserer Arbeitsbedingungen verhindert
und sich für Verbesserungen unserer Arbeits- und Rahmenbedingungen
einsetzt. Aktuelles Beispiel hierfür ist die Struktur und der Inhalt
des arthroskopischen Kapitels im EBM 2000 plus. Trotz der Federn,
die wir bei der Umsetzung unserer Ideen während des ‚Ganges durch
die Institutionen’ lassen mussten: im Ergebnis zeigt sich eine erhebliche
Verbesserung in Gliederung und Bewertung gegenüber der alten Gebührenordnung.
Auch an der aktuellen Diskussion über eine Neugestaltung der GOÄ sind
wir beteiligt und fertigen - auf Anforderung durch die Bundesärztekammer
- Vorschläge für ein, unsere Arbeit adäquat wiederspiegelndes, Arthroskopiekapitel.
Eine Auflistung unserer Arbeitsgebiete können Sie dem nebenstehenden
Kasten entnehmen.
Ich würde mich natürlich freuen, wenn auch Sie
unsere Arbeit durch eine - möglichst aktive - Mitgliedschaft unterstützen
würden und wir Sie als Neumitglied im BVASK begrüßen dürfen
Ihr
Emanuel Ingenhoven
Was macht der BVASK e.V.?
- Interessenvertretung aller arthroskopisch tätiger, ambulanter
Operateure, insbesondere bei Erstellung und Interpretation von Gebührenordnungen
in Kassenärztlichen Vereinigungen, Ärztekammern und Unfallversicherungsträgern
in Deutschland
- Klärung von Abrechnungsfragen bei arthroskopischen Eingriffen in
gesetzlichen-, privaten- und Unfallversicherungs-Gebührenordnungen
- Erstellung von Kommentaren zu Gebührenordnungen
- Elektronische und vernetzte Qualitätssicherung ambulanter arthroskopischer
Eingriffe
- Klärung rechtlicher Fragestellungen rund um das ambulante Operieren
- Hilfestellung bei Struktur-, Hygiene- und betriebswirtschaftlichen
Fragestellungen.
- Gutachterkommission
- Informativer Internet-Auftritt www.bvask.de
- Mailingaktionen bei Notwendigkeit der schnellen Informationsübermittlung
- Viermal jährlich erscheinende BVASK-Nachrichten
- Organisation und Durchführung von Kongressen und Präparatekursen
- Kontaktpflege und Abstimmung mit anderen Berufsverbänden und wissenschaftlichen
Institutionen
- Kontaktpflege mit der Industrie zur gegenseitigen Nutzung von
Synergien
- Organisation von Einkaufszirkeln und Ausschreibungen zum Erlangen
optimaler Preisgefüge für unsere Mitglieder beim Erwerb von arthroskopischen
Instrumenten und Verbrauchsmaterialien
Voraussetzung für die Mitgliedschaft ist die Einhaltung
unseres Qualitätsstandards. Die verbandseigene OP-Dokumentation inkl.
Patientenbogen für den postoperativen Verlauf erfolgt elektronisch
mittels des jedem Mitglied kostenfrei zur Verfügung stehenden Qualis®-Computerprogramms.
Die Durchführung dieser Dokumentation ist satzungsgemäße Pflicht eines
jeden Verbandsmitgliedes. Weitere Informationen und eine Beitritterklärung
erhalten Sie über die Geschäftsstelle oder im Internet unter www.bvask.org.
Aufstellung Fördermitglieder
BVASK e. V.
Mit Stichtag 31.12.2006 sind folgende Unternehmen
Fördermitglieder des Bundesverbandes für ambulante Arthroskopie e.V.
Unternehmen, Förderstufe
- Aventis Pharma Deutschland GmbH, Bad Soden, Platin
- Smith & Nephew GmbH Endoskopie, 22761 Hamburg, Gold
- Aesculap AG & Co. KG, 78532 Tuttlingen, Silber
- Arthrex Medizinische Instrumente GmbH, 85757 Karlsfeld, Silber
- DePuy Mitek, ETHICON GmbH, 22844 Norderstedt, Silber
- dj Orthopedics Deutschland GmbH, 95512 Neudrossenfeld, Silber
- Karl Storz GmbH & Co. KG, 78503 Tuttlingen, Silber
- Linvatec Deutschland GmbH, 64521 Groß-Gerau, Silber
- Merete Medical GmbH, 12247 Berlin, Silber
- Ormed GmbH & Co. KG, 79100 Freiburg, Silber
- Richard Wolf GmbH, 75438 Knittlingen, Silber
Neue Codes im OPS und im
EBM für Arthroskopische Eingriffe ab dem 01.01.2007
Zum 01.01.2007 wurde der Operationenschüssel (OPS)
in der Version 2007, herausgegeben vom Deutschen Institut für Dokumentation
und Information (DIMDI), durch das Bundesministerium für Gesundheit
in Kraft gesetzt. Der Anhang 2 zum EBM für ambulante Operationen im
vertragsärztlichen Bereich sowie die Anlage 1 zum Vertrag nach § 115b
SGB V für ambulante Operationen im Krankenhaus wurden entsprechend
überarbeitet. Die neu aufgenommenen OPSCodes lösen die OPS-Codes aus
2006 ab. Im Folgenden sind die Änderungen zusammenfasst, die arthroskopische
Eingriffe betreffen.
Neuaufnahme arthroskopischer Verfahren in den
OPS:
Für die Naht bzw. Plastik am medialen Kapselbandapparat
des Kniegelenkes, die bislang nur als offen chirurgische Verfahren
mit einem OPS-Code zu verschlüsseln waren, stehen ab dem 01.01.2007
nun auch OPS-Codes für die arthroskopsiche Durchführung zur Verfügung.
Der Vollständigkeit halber wurden ebenfalls OPS-Codes für die selteneren
arthroskopischen Eingriffe am lateralen und dorsalen Kapselbandapparat
aufgenommen.
5-813 Arthroskpische Refixation und Plastik
am Kapselbandapparat des Kniegelenkes
- 5-813.a – Arthroskopische Refixation und Plastik am Kapselbandapparat
des Kniegelenkes: Naht des medialen Kapselbandapparates
- 5-813.b – Arthroskopische Refixation und Plastik am Kapselbandapparat
des Kniegelenkes: Naht des lateralen Kapselbandapparates
- 5-813.c – Arthroskopische Refixation und Plastik am Kapselbandapparat
des Kniegelenkes: Naht des dorsalen Kapselbandapparates
- 5-813.d – Arthroskopische Refixation und Plastik am Kapselbandapparat
des Kniegelenkes: Plastik des medialen Kapselbandapparates
- 5-813.e – Arthroskopische Refixation und Plastik am Kapselbandapparat
des Kniegelenkes: Plastik des lateralen Kapselbandapparates
- 5-813.f – Arthroskopische Refixation und Plastik am Kapselbandapparat
des Kniegelenkes: Plastik des dorsalen Kapselbandapparates
Die Eingriffe sind ab dem 01.01.2007 im Anhang
2 zum EBM hinterlegt und als ambulante Operationen im vertragsärztlichen
Bereich berechnungsfähig. Eine Aufnahme neuer Verfahren in die Anlage
1 zum Vertrag nach § 115 b SGB V für die ambulante Erbringung in Krankenhäusern
konnte zum 01.01.2007 nicht realisiert werden.
Überarbeitung der arthroskopischen Operationen
am Gelenkknorpel und an den Menisken.
Für knorpelglättende und subchondrale Verfahren
erfolgte eine fachliche Richtigstellung der OPS-Codes. Die Nomenklatur
wurde an den gängigen wissenschaftlichen Sprachgebrauch angepasst
und die Verfahren medizinisch sinnvoll kombiniert. Dies hatte die
Streichung der OPS-Codes
- 5-812.1 – Arthroskopische Operation am Gelenkknorpel und an den
Menisken: Knorpelglättung (Abrasionsarthroplastik)
- 5-812.2 – Arthroskopische Operation am Gelenkknorpel und an den
Menisken: Subchondrale Bohrung (z.B. nach Pridie)
mit allen zugeordneten Lokalisationen in der Version
2006 zur Folge. Im Gegenzug wurden folgende Codes in den OPS Version
2007 neu aufgenommen:
- 5-812.e – Arthroskopische Operation am Gelenkknorpel und an den
Menisken: Knorpelglättung (Chondroplastik)
* Liste der Gelenke (6. Stelle der OPS-Codierung):
0 Humeroglenoidalgelenk;
1 Akromioklavikulargelenk;
4 Humeroulnargelenk;
5 Proximales Radioulnargelenk;
7 Handgelenk;
g Hüftgelenk;
h Kniegelenk;
k Oberes Sprunggelenk;
n Tarsalgelenk;
q Metatarsophalangealgelenk
- 5-812.f – Arthroskopische Operation am Gelenkknorpel und an den
Menisken: Subchondrale Knocheneröffnung (z.B. nach Pridie, Mikrofrakturierung,
Abrasionsarthroplastik)
* Liste der Gelenke (6. Stelle der OPS-Codierung):
0 Humeroglenoidalgelenk;
1 Akromioklavikulargelenk;
4 Humeroulnargelenk;
5 Proximales Radioulnargelenk;
7 Handgelenk;
g Hüftgelenk;
h Kniegelenk;
k Oberes Sprunggelenk;
m Unteres Sprunggelenk;
n Tarsalgelenk
In enger Zusammenarbeit mit dem Bundesverband
für ambulante Arthroskopie (BVASK e.V.) konnte die Kassenärztliche
Bundesvereinigung im Rahmen der Anpassung des Anhangs 2 zum EBM an
die neuen OPS-Codes auch die Aufnahme weiterer Lokalisationen für
die Verfahren erreichen. Die in der Tabelle genannten Lokalisationen
(* Liste der Gelenke) sind ab dem 01.01.2007 nach Anhang 2 zum EBM
für ambulante Operationen im vertragsärztlichen Bereich und größtenteils
nach Anlage 1 zum Vertrag nach § 115b SGB V abrechenbar.
Hinweis: Eine Gesamtübersicht der Änderungen im
OPS Version 2007 steht auf der Homepage des Deutschen Instituts für
medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) unter www.dimdi.de
zur Verfügung. Die komplette Überarbeitung der ambulanten Operationen
für den Vertragsärztlichen Bereich sowie die Anlage 1 zum Vertrag
nach § 115b SGB V liegen auf der Hompage der Kassenärztlichen Bundesvereinigung
unter www.kbv.de zum
Download bereit.
Anna-Maria Raskop
Kassenärztliche Bundesvereinigung
Dezernat 3
Mitteilung zum Qualis®-System
Die neue Version des Qualis® Programmes kann ab
sofort downgeloaded werden.
Öffnen Sie hierzu bitte Ihr Qualis® Programm und
melden sich an. Klicken Sie jetzt in der obersten Zeile auf den Button
„Zusatzprogramme und wählen Sie „Online Programm Update
aus. Die jetzt erscheinende Frage, ob Qualis® jetzt beendet werden
und das Online- Update gestartet werden soll, beantworten Sie bitte
mit „Ja und folgen Sie dann den Installationsanweisungen auf
Ihrem Bildschirm.
Die aktuelle Version von Qualis ® ist die Version
2.62. Diese Version enthält, zusätzlich zu der Bereinigung einiger
kleinerer Fehler, die neuesten Versionen des OPS und des EBM.
Die Qualis-Hotline erreichen Sie wie gewohnt per
Email unter support@qualis.de.
Geschäftsstelle
Bundesverband für Ambulante Arthroskopie
e.V.
c./o. Dr. E. Ingenhoven
Breite Str. 96
41460 Neuss
Tel.: 02131-153840
Fax: 02131-25412
Mail: mail@bvask.de
Web: www.bvask.de
Geschäftszeiten
Dienstag 14.00-16.00 Uhr
Mittwoch 14.00-16.00 Uhr
Die Geschäftsstellenleitung hat Frau Agnes Koch.
Impressum:
Herausgeber, Layout und V.i.S.d.P.:
Bundesverband für Ambulante Arthroskopie e.V.
41460 Neuss, Breite Str.96
Tel.: (02131) 153840, Fax: 25412
Redaktion dieser Ausgabe:
Dr. Emanuel Ingenhoven, BVASK,
Agnes Koch; BVASK,
Anna Maria Raskop, KBV
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